Grätzelführung durch die Wiener Bezirke Josefstadt und Neubau
Ein Stadtspaziergang abseits der klassischen Touristenpfade: Diese besondere Grätzelführung zeigt Ihnen wie der Wiener außerhalb des touristischen Zentrums lebt. Mein Name ist Christian Pačić, Ihr Wiener Stadtführer, und ich werde Ihnen die Wiener Bezirke Josefstadt und Neubau näher bringen. Schöne Plätze, prachtvolle Kirchen, versteckte Hinterhöfe und zahlreiche kleine Wiener Gassen laden einfach zum flanieren ein. Die Grätzelführung durch den 8. und 7. Wiener Gemeindebezirk dauert rund 2 Stunden.
Dieser Stadtspaziergang richtet sich nicht nur an Gäste, die nach Wien kommen, sondern auch an die Wienerinnen und Wiener.
Freuen Sie sich auf viele schöne Wiener Impressionen in den Wiener Vorstädten Josefstadt und Neubau.
Preise für eine Grätzelführung in Wien
Die Preise in Euro im Gruppentarif sind wie folgt gestaffelt:
ab 2 bis 10 Personen
168,-
11 bis 15 Personen
178,-
16 bis 25 Personen
188,-
ab 26 Personen
auf Anfrage
Fremdsprachenzuschlag
32,-
Auch das könnte Sie Interessieren
Weitere interessante Stadtspaziergänge abseits der klassischen Touristenpfade in Wien. Bleiben Sie neugierig.
Stadtführung hinter dem Wiener Stephansdom
Wiener Stephansdom und Wiener Hofburg sind in der Wiener Altstadt bereits bekannt? Dieser Tipp zeigt Ihnen die unbekannten Sehenswürdigkeiten des 1. Bezirks hinter dem Wiener Stephansdom. Durch eine unscheinbare Tür gelangen wir in die Wiener Vergangenheit. Lassen Sie sich von der Vielfalt der Wiener Vergangenheit inspirieren. Dieses Viertel bietet Ihnen ein romantisches Labyrinth mit verwinkelten Gassen und versteckten Innenhöfe. Am Ende der Stadtführung sehen Sie die schönste barocke Kirche Wiens.
Folgen Sie dem Link Geheimtipp Stadtführung in der Wiener Altstadt
Stadtführung zauberhafte Wiener Vorstadt
Mit Ihrem privaten Wiener Stadtführer begeben Sie sich in das unbekannte Wien des 3. Bezirks. Eine spannende Stadtführung zwischen dem Hochstrahlbrunnen und dem Arenbergpark. Sehen Sie auch das Areal von Schloss Belvedere und die versteckte russisch-orthodoxe Kathedrale. Im Botanischen Garten machen Sie eine günstige Weltreise in das Reich der Pflanzen. Lassen Sie sich überraschen welche gigantische Pflanzen unsere Natur zu bieten hat.
Folgen Sie dem Link Stadtführung zauberhafte Wiener Vorstadt
Starten Sie jetzt Ihre unverbindliche Anfrage für eine Wiener Grätzelführung Josefstadt und Neubau
Grätzelführung durch die Wiener Bezirke Josefstadt und Neubau
Ihre private Wiener Grätzelführung beginnt mit der Josefstadt, der 8. Wiener Gemeindebezirk. Die ersten urkundlichen Spuren der Josefstadt finden sich bereits um 1280 in dem Buchfelde. Die Buchfeldgasse soll uns an das erste Gebiet (Ackerland, Weingärten, Lust- und Obstgärten sogenannte Pomeranzenhäuser oder Orangerien) der Josefstadt erinnern.
Die ältesten Grundheeren bildeten das Geschlecht der Kühlmann, welche diese Gründe viel später an den Marchese Malaspina verkauften. Der Grundherr Marchese Hyppolit Malaspina benannte diese durch ihn geschaffene Vorstadt zu Ehren des damals 22-jährigen römischen Königs Josef I. „Josefstadt“.
Während Sie von einer Station zur nächsten flanieren, zeigt Ihnen der Stadtführer ausgewählte Wiener Sehenswürdigkeiten der Josefstadt. Die prachtvolle hochbarocke Piaristenkirche sowie eine romantische Hofanlage sind gewiss die Höhepunkte auf diesem Stadtspaziergang. Mit der Lange Gasse wo sich auch das älteste Gebäude der Josefstadt steht verabschieden wir uns und kommen nun in den Bezirk Neubau.
Zu guter Schluss führt Sie nun die Wiener Grätzelführung in den Bezirk Neubau, der 7. Wiener Gemeindebezirk. Die Vorstadt Neubau entstand 1750 als ein Teil des sogenannten „oberen Gutes“, dh. mit dem Gebiet der St. Ulrichskirche. Das heutige Stadtbild von Neubau verdanken wir Kaiser Josef II.. Im Bezirk Neubau sehen Sie drei ausgewählte Höhepunkte.
Der Stadtspaziergang beginnt gleich mit einem besonderen Durchhaus. Diese architektonische Besonderheit Wiens entstand zu einer Zeit, als Füße das gängigste Verkehrsmittel waren und auch ein Großteil der Waren auf dem Rücken oder mit Handkarren durch die Stadt transportiert wurden. Auch die Durchhäuser sind mittlerweile in der Gegenwart angekommen und sind versteckte Oasen in einer hektischen Stadt.
Am Ende Ihrer Stadtführung zeigt Ihnen der Stadtführer den romantischen Spittelberg, das ehemalige Rotlichtmilieu. Straßenkünstler, Gaukler und Prostituierte prägten den Spittelberg und erlangten über die Grenzen hinaus, den Ruf eines Zentrums der Prostitution. Heute wohnen die Bobos am Spittelberg.